Spielregeln

ANREISE & ABREISE

Anreise erfolgt ausnahmslos in Zivilkleidung. Waffen werden in Taschen oder Cases transportiert.

Die Waffen sind gesichert und mit entfernten Akkus und Magazinen zu transportieren.

Airsoftwaffen dürfen in Frankreich die Mündungsenergie von 2.0 Joule nicht überschreiten!

 

VERSICHERUNG & HAFTPFLICHT

Die Haftpflichtversicherung an der Airsoftveranstaltung ist Sache des Teilnehmers.

Die Unfallversicherung an der Airsoftveranstaltung ist Sache des Teilnehmers.

Für Personen-, Vermögens- und Sachschäden an Mitspielern und Gegenständen, sowie das Befahren des Geländes ist jeder Spieler selbst verantwortlich.

Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung, für Personen-, Vermögens- und Sachschäden ab.

 

JOULE FPS LIMITE

Gechront wird nach neuer ASVD Regeln um den Joule Creep zu unterbinden.

Das heisst es wird mit 0.3g BBs gechront.

 

Alle AEG's/GBBR's/HPA's:                            330 fps (0.3g BBs) = 1,5 Joule          (mit 0,2g 400 fps)                   mind. Abstand 5m

Back up                                                unter 300 fps (0,3g BB's)= 1,2 Joule          (360 fps mit 0,2g BB's)         kein Mindestabstand

 

Bolt Sniper sind beschränkt (max. 4 pro Seite) und werden nur zugelassen wenn diese bei der Anmeldung angegeben werden. Die Orga wird nach Anmeldung (bitte im entsprechenden Feld angeben) mit euch Kontakt aufnehmen.

 

Kurze Feuerstösse erlaubt. Ansonsten kein Full Auto.

Es wird sehr empfohlen eine Back up mitzunehmen um die Abstände einhalten zu können.     

                                   

ERLAUBT

  • Bio BBs sind zwingend zu benutzen (z.B. Nimrod, Green Devil, G&G, Bioval, Mimetix, Madbull, Geoffs, etc.)
  • Max. BB Gewicht bei Bolt Action 0.45g ø6mm und bei AEG's/rest 0.32g ø6mm
  • BB-Granaten (z. B. Kimera, Cyclone, Zoxna, Tornado Impact und Tornado Timer)
  • BB-Shower (z. B. von den Herstellern Madbull, S-Thunder, PPS, Pirate Arms)
  • XL Burst Granate von Airsoft Inovation ist erlaubt, wenn sie nur mit einem Plättchen betrieben werden
  • Flashlights & Taschenlampen
  • Taktische Schilder
  • Rauchgranaten (Nur im Handel erhältliche Rauchkörper (z. B. Enola Gaye).
  • Low-Cap Magazine & Mid-Cap Magazine
  • Box Magazine nur für MGs und LSW wie M249, mg42, L86 etc

 Jegliches pyrotechnische Material, insbesondere auch selbst hergestelltes, ist nicht gestattet. Ausnahme sind die EG Rauchgranaten.

TREFFER-REGELUNG

  • Getroffen ist ein Spieler, sobald dieser von einem BB auf direktem Weg getroffen wird.
  • Als Trefferzonen zählen KÖRPER und AUSRÜSTUNG.
  • Safekill ist ein ANGEBOT. Man sollte deshalb absolut sicher sein und evt einen Schuss abgeben können, wenn sich der Gegner versucht zu wehren. Im Zweifelsfall mit Back up einen Schuss auf die Weste abgeben.
  • Querschläger und Treffer an der benutzen AEG gelten nicht.
  • Friendly Fire zählt.

BB-Granaten

  • Die Granate muss sich selbst auslösen. Löst die Granate aus, sind alle Spieler im Radius von 5 Meter oder in einem Raum "HIT".
  • Büsche, Planen, Gitter etc bieten keinen Schutz! Nur massives Mauerwerk

Die Warnweste/Death Rag müssen getragen werden um den HIT anzuzeigen. Man begibt sich unverzüglich zum Respawn oder Safezone. Es ist nicht gestattet, sich auf dem Spielfeld  mit der Warnweste/Death Rag länger aufzuhalten!!

 

SANI/MEDIC REGELUNG
Sind für die einzelnen Fraktionen unterschiedlich und werden beim Briefing bekannt gegeben.

 

TREFFER-REGELUNG FÜR FAHRZEUGE

Trefferregelung wird wenn nötig beim Briefing bekannt gegeben.

SAFE ZONE

Die Safezone ist bei der Kaserne. Hier darf die Schutzbrille auf eigene Gefahr ausgezogen werden. In der Safezone darf unter keinen Umständen geschossen werden! Dies gilt auch für Granaten und Leerschüsse! Wer sich an diese Regeln nicht hält kann vom Spiel ausgeschlossen werden.